Lerne uns kennen


Swiss Olympic Zertifizierung

Im Casino Bern fand die Zertifizie­rungfeier der Swiss Olympic Label-Schulen statt. Seit 2005 vergibt Swiss Olympic dieses Qualitäts­label an Bildungs­institutionen, die sich durch eine leistungs­sport­freundl­iche Grundhaltung und ein flexibles Unterrichts­modell auszeichnen.

Artikel lesen

SBW gewinnt den «Award der Herzen»

ST.GALLEN – Letzten Don­nerstag wurde in St.Gallen der 3. LEADER Digital Award vergeben. Der Publikums­preis wurde aus neun nominierten Projekten erkoren und ging an das SBW Haus des Lernens.

Artikel lesen

Kunstnacht 2023

Die Kunst­ausstellung «Analog meets Digital» im Talent-Campus Bodensee inspirierte die Besucher*innen, mit den zeitgenös­sischen Exponaten aus aller Welt der HTC-Kunst­sammlung selbst kreativ zu werden und digitale Kunst mithilfe künstlicher Intelligenz zu gestalten.

Artikel lesen

Schule überall auf der Welt

LANZAROTE – «Eigentlich habe ich immer Zeit», schreibt mir Nael Nesic (13), als ich ihn um einen Zoom-Termin bitte. Der so spricht und über so viel Zeitautonomie verfügt, ist mit seinen Eltern und der 2 Jahre jüngeren Schwester auf Weltreise, 10 Monate lang. Mit einem VW California Bus erreichten sie via Italien, Frankreich, Spanien und Portugal die Kanarischen Inseln, die erste längere Destination.

Artikel lesen

Handshake für die Integration

KREUZLINGEN – Im Frühling 2022 wurden im Talent-Campus Bodensee (TCB) über 40 Geflüchtete aus der Ukraine aufge­nommen: junge Hockey­talente im Alter von 9 bis 17 Jahren, begleitet von deren Müttern und Geschwistern. Nun trainieren sie in einer eigenen U17-Mannschaft – gecoacht von Christian Rüegg (RSP) und einem weltbe­kannten Trainer.

Artikel lesen

Das letzte Mahl im «Adler»

ERMATINGEN – Ende Juni feierte das älteste Restaurant im Kanton Thurgau unter Leitung von Verena Spengler eine temporäre Wieder­eröffnung: Jugendliche der Futura, dem 10. Schuljahr am Talent-Campus Bodensee, servierten im «Adler» womöglich das letzte Mahl.

Artikel lesen

Solidarität mit der Ukraine

KREUZLINGEN/KIEW – Donnerstagnacht sind am Talent-Campus Bodensee über 40 Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen: junge Hockeytalente im Alter von 9 bis 17 Jahren, begleitet von deren Müttern und Geschwistern.

Artikel lesen

Coubertin meets Dunant

Coubertin meets Dunant verbindet olympische Grundwerte mit der humanitären Tradition der Schweiz und fördert im Talent-Campus Bodensee junge Talente unabhängig von ihrer Herkunft.

Artikel lesen

Macht die Schulen zu Museen!

Wie Kunst unsere Kinder klüger macht: Der Talent-Campus Bodensee zeigt, wie eine Mischung aus zeitgenössischer Kunst, klugem Unterricht und einer wertschätzenden Philosophie Schulen in einen besseren Ort verwandelt.

Artikel lesen

Marcel Hug im Gold­rausch

TOKIO – Marcel Hug (35), ehemaliger Lernpartner der SBW (NET), dominierte das Leichtathletik-Geschehen an den Olympischen Spielen nach Belieben und gewann über 5000, 1500 und 800 Meter.

Artikel lesen

World Economics Cup

KREUZLINGEN/KONSTANZ – Motiviert durch Alexandra Dache, Economics Coach, haben Mia Schuster (16) und Gloria Darda (18) Ende letzten Jahres an der ersten Ausgabe des «World Economics Cup 2020» teilgenommen.

Artikel lesen




Das ist #Talentcampus