Bereit fürs
nächste Level?

Im Video erklärt dir die Schulleitung in ein paar Minuten das Konzept.

Informationen zu Kriterien, Prozess und Kosten sind für dich unten zusammengefasst.

Solltest du Fragen haben, bitte zögere nicht und nimm mit uns Kontakt auf. Wir beraten dich gerne und unverbindlich. Auch über WhatsApp sind wir für dich da!

Information

Informiere dich über allfällig bevorstehende Info-Veranstaltungen.

Kennenlernen

Kennen­lern­gespräch mit Schul­leitung + mind. 2-tägiger Gast­besuch mit Potenzial­analyse und Besuch im Training.

Aufnahme

Aufnahme­gespräch mit Schul­leitung > Aufnahme­antrag (bis März) > Entscheid durch die Aufnahme­kommission (April) > Aufnahme­bestätigung / Vertrag (bis Ende Juli)


Schnupper TCB-Luft!

Unsere Jugendlichen und unsere Coaches freuen sich auf dich.

Kontakt

Häufige Fragen

Was sind die Kosten der NET?

Eine Übersicht über die anfallenden Kosten findest du hier.

Kann mein Kind auch den Talent-Campus besuchen, wenn die Kommission keine Aufnahme bewilligt hat uns wir als Eltern das Schulgeld selbst übernehmen?

Es ist in diesem Fall nicht möglich, die NET zu besuchen. Wurde durch die Aufnahme­kommission kein Schulplatz gesprochen, wird auch keiner an Selbstzahler vergeben. Hier findest du eine Übersicht über andere Bildungs­angebote des SBW Haus des Lernens.

Ist ein positiver Aufnahme­entscheid auch nach der Kom­missions­sitzung im Frühjahr möglich?

Wenn in begründeten Fällen keine rechtzeitige Anmeldung mehr möglich war oder ein Einstieg unter dem Schuljahr in Betracht gezogen wird, kann die Aufnahme­kommission auch nach dem Fälligkeits­datum über einen Einstieg entscheiden.

Richtet sich der Talent-Campus nach dem Ferien­plan des Kanton Thurgau?

Ja, wir richten uns nach dem Ferien­plan der Volksschule. Hier gelangst du zum aktuellen Ferien­plan.

Kann auch in der achten und neunten Klasse eingestiegen werden?

Ja, sofern in den Klassen noch Platz ist.

Ist ein Eintritt während des Schul­jahres möglich?

Ja, sofern in den Klassen noch Platz ist, die Aufnahme­bedingungen erfüllt sind und die Aufnahme­kommission einen Eintritt gewährt.

Ist der Talent-Campus nur für gewisse Sportarten offen?

Nein, wir arbeiten mit gewissen Vereinen und Verbänden zusammen, sind aber grundsätzlich offen für alle Sportarten.

Gibt es am Talent-Campus eine spezielle Mittel­schul­vorbe­reitung?

Wer sich für eine Mittelschule (BMS, FMS, Gymnasium, PMS und dergleichen) entscheidet, kann sich für die Freifächer Mittel­schul­vorbe­reitung Sprachen und Mathematik anmelden. In diesen Lektionen wird gezielt auf die Aufnahme­prüfung am Schulstoff gearbeitet.

Was passiert, wenn mein Kind die Talent-Card verliert in der Zeit, in der es am Campus ist (Drop-Out)?

Es kann vorkommen, dass die Jugendlichen die formalen Bedingungen für einen Verbleib im Talent-Campus Bodensee nicht mehr erfüllen können oder wollen. Die Jugendlichen werden mit dem Coach sowie der Schul­leitung zusammen beraten, wie ein möglicher Übertritt in eine andere Schule geplant werden kann. Bei Jugendlichen, die im Abschlussjahr stehen oder allenfalls der Austritt als problematisch für die weitere soziale Entwicklung angesehen wird, kann die Situation allenfalls auch anders beurteilt werden, so dass sie trotzdem am Talent-Campus Bodensee bis zu ihrem Abschluss verbleiben dürfen.