Vorbereitung
auf Berufe

Rund 240 Berufe gibt es in der Schweiz – eine riesige Auswahl, die wir in fünf Berufs­richtungen aufgeteilt haben.

An der Futura haben Jugendliche die Chance, in eine Berufs­richtung ihrer Wahl einzutauchen und sich mit den kommenden Anforderungen vertraut zu machen.

Orientierung, fachliche Vorberei­tung und Verant­wortungs­bewusst­sein sind die Ziele des indivi­duellen Programms. Die Jugendlichen sollen gestärkt durch Erfahrungen und mit einer gesunden Reife in das Berufs­leben starten.

Lücken
schliessen

Der Hauptfach­unterricht wird in der Gesamtklasse, das heisst gemeinsam mit den Lernpart­ner*innen der Richtung Berufslehre gehalten. Die Unterrichts­einheiten sind speziell auf das 10. Schuljahr ausgerichtet und werden je nach Bedürfnissen und Leistungen der einzelnen Lernpart­ner*innen individualisiert. Inhaltlich bedeutet dies, dass der Stoff der obliga­torischen neun Schul­jahre repetiert, vertieft und ergänzt wird. Die Jugendlichen erwartet ein gezielt abgestimmtes Programm mit persön­lichem Coaching [PDF]: von Englisch und Französisch, über Mathematik bis Zeitgeschehen, Design und Musik.

Lass sich beraten

Termin buchen

Potenziale
erkennen

Zusätzlich zu den Haupt­fächern haben die Lern­partner*innen eine individuelle Begleitung im Berufs­wahl­prozess. Das heisst, sie erhalten ein persönliches Coaching [PDF] im Berufs­findungs- und Bewerbungs­prozess in Form von Potenzial­analysen und Eignungs­abklärungen. Die autonome Lernzeit ermöglicht uns, in der Bewer­bungs­phase eine sehr enge und gute Betreu­ung der Jugend­lichen im 1:1.

Lass dich beraten

Termin buchen

Passgenau
profitieren

Im Stunden­plan bildet sich die indivi­duelle Förderung ab, die zum Anfang des Semesters mit den Lern­part­ner*innen im Coaching gezielt geplant wird. Dort gibt es die Möglichkeit, zusätzlich Angebote des Campus ausserhalb der Futura zu besuchen oder an eigenen Projekten zu arbeiten. Ein Teil der Zeit wird in die schulische Vorbe­reitung investiert. Zu diesen Zeiten ist immer ein*e Lernbeg­leiter*in als Ansprech­person verfügbar, die Jugendlichen arbeiten erfahrungs­gemäss meist zunehmend autonom.

Lass dich beraten

Termin buchen