Pubertät &
Talent-Entwicklung

Talent-Campus Bodensee
Seestrasse 7, 8280 Kreuzlingen

«Herr Bo» verbindet die Essenz seines Auftritts-Klassikers «Ihre Kinder sind ganz normal. Es ist nur die Pubertät.» mit dem Aspekt der Talent-Entwicklung.


Ausgerechnet in der Pubertät, wenn die Persön­lichkeit im Umbruch ist, soll sich der junge Mensch für einen Beruf entscheiden. Kein Wunder, dass 22 % der Lehr­verträge wieder aufgelöst werden. Was genau passiert in der Pubertät? Wie lassen sich persönliche Talente entdecken? Welche Rolle können Eltern dabei einnehmen? Christoph Bornhauser, bekannt als «Herr Bo», verpackt die Antworten zu diesen Fragen in einen humorvollen Auftritt. Seine Perspek­tiven der Neuro­biologie, Psychologie, Pädagogik und Vaterschaft führen zu neuen, praxisnahen Erkennt­nissen. Eltern, Lehrpersonen, Erzieher und solche, die es werden wollen: Aufgepasst, das ist für euch!



Christoph Bornhauser, alias «Herr Bo»

«In meinem Studium an der UNI Zürich legte ich Schwer­punkte in Neuro­biologie, Anthro­pologie, Anatomie und Verhal­tenslehre. Um diese Inhalte zu einer Berufung zu verweben, absolvierte ich die Ausbildung als Gymnasial­lehrer und trat 1982 in die SBW ein. In den letzten 40 Jahren hatte ich dort verschieden Leitungs­funktionen inne und habe den Aufbau neuer Lernhäuser und Talent-Campusse in der Schweiz und im Ausland unterstützt. Nebst der Leitung der Entwick­lungs­abteilung «SBW Idea» durfte ich als Lern­begleiter und Coach eine grosse Anzahl Jugend­licher durch die Adoleszenz begleiten.»