Macht die Schulen zu Museen!


Wie Kunst unsere Kinder klüger macht: Der Talent-Campus Bodensee zeigt, wie eine Mischung aus zeitgenössischer Kunst, klugem Unterricht und einer wertschätzenden Philosophie Schulen in einen besseren Ort verwandelt.

Das Kunst-Glück kam in Person von Maria Larsson auf den Talent-Campus. Die Kunsthistorikerin hat eine Kunstsammlung aufgebaut und fand es zu wenig, die Werke nur ab und an an Ausstellungshäuser auszuleihen und sie ansonsten in Privaträumen oder im Depot vor der Öffentlichkeit zu verstecken. „Ich wollte immer, dass unser Alltag ganz natürlich mit Kunst verwoben ist, wo auch immer wir uns befinden. Über die Jahre musste ich aber feststellen, dass gerade Kinder und Jugendliche eher selten mit zeitgenössischer Kunst in Berührung kommen. So entstand die Idee: Wieso die Kunst nicht zu ihnen in die Schule bringen?“, erklärt Larsson ihre Beweggründe. „Kunst inspiriert nicht nur visuell, sondern auch intellektuell und ergänzt viele der traditionellen Lehrfächer. Alle der ausgestellten Künstler*innen arbeiten im Hier und Jetzt und beschäftigen sich mit den wichtigen Fragen unserer Zeit“, sagt Maria Larsson. Das eröffne für die Lernenden oft ganz neue Perspektiven.

Von den insgesamt 242 Lernenden in Kreuzlingen, besuchen derzeit rund 140 den Unterricht von Carly Wride. Dass ihre Kurse so beliebt seien, habe aber vor allem mit dem Wesen der Kunst zu tun: „Kunst zeigt uns, wie wir unser Innerstes ausdrücken können. Und auch wichtig für viele: In der Kunst gibt es kein richtig oder falsch. Das unterscheidet uns von vielen anderen Fächern. Die Lernenden können einfach machen. Sie können hier nicht scheitern“, findet Carly Wride.

Zum Ganzen Artikel von thurgaukultur.ch