Alexis
Goumas

Lernbegleiter Geschichte/Geografie, Natur und Technik, Medien und Informatik

Telefonnummer: +41 71 544 20 10
E-Mail: A.Goumas@sbw.edu


Meine Ausbildung

Diplom-Studium Geografie in Innsbruck mit Erasmus-Austauschjahr an der Universität Roskilde (DK) Master-Studium Sekundarstufe II an der PH Kreuzlingen Master-Studium Sekundarstufe I an der PH Luzern

Meine Leidenschaft ist...

... nicht einfach zu beschreiben, da ich mich für viele Dinge begeistern kann. Aber am besten gefällt es mir, meine Freizeit irgendwo unter freiem Himmel zu verbringen, an Land oder auf dem Wasser - mit der Familie, dem Hund, Freunden oder alleine. Und so spiegelt sich mein Fächerangebot, welches ich unterrichte, auch in dieser breiten Neugierde, die ich meiner Umwelt gegenüber habe.

Ich bewundere...

... ganz allgemein Menschen mit besonderen Fähigkeiten und faszinierende Dinge sowie Phänomene in der Natur, die mich zum Staunen bringen. Ich ziehe den Hut vor Menschen, die sich mutig positionieren und auch mal für ihre Überzeugungen einstehen (solange diese mit unseren gesellschaftlichen Werten in Einklang zu bringen sind).

Bildung der Zukunft...

... heisst für mich, das Jugendliche lernen, von sich aus Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen eigenständig denken können, Dinge hinterfragen und wissen, wie sie an die nötigen Informationen gelangen und diese auch auf ihre Validität beurteilen können. Gerade mit der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von Informationen, wie sie in den letzten Jahren rasant zugenommen hat, ist es unerlässlich, in der Flut der Meldungen unterscheiden zu können, was wichtig und richtig und was als irrelevant und falsch einzuordnen ist.