Die Kunstaus­stellung «Analog meets Digital» im Talent-Campus Bodensee inspirierte die Besucher*innen, mit den zeitgenössischen Exponaten aus aller Welt der HTC-Kunst­sammlung selbst kreativ zu werden und digitale Kunst mithilfe künstlicher Intelligenz zu gestalten. Begleitet von Jugendlichen konnten diese Kreationen in einer digitalen Galerie, welche mittels VR-Brillen erlebbar wird, ausgestellt werden. Die hybride Ausstellung liess erahnen, welches Potenzial diese Schnittstelle zwischen «hier und dort» beinhaltet.

«Analog meets Digital»

Jede halbe Stunde fanden Führungen zu den in der Schule ausgestellten Exponaten der HTC-Kunstsammlung statt. Begleitet von den Lernenden des Campus erfuhren Besucher*nnen mehr über die spannenden, internationalen, zeitgenössischen Künstler*innen der Sammlung. Mithilfe von QR-Codes, die neben den Kunstwerken platziert waren, wurden die Besucher*innen zu einer aktiven Auseinan­dersetzung mit der Kunst eingeladen. Auch kaufen kann man die Bilder – sogar in der virtuellen Welt . «Für einen Erwerb muss zuerst geschürft werden und, da ein Bildkauf ca. 300 Kg CO2 benötigt, dies gleich überkompensieren. Sprich, mit jedem Kauf wird ein Zertifikat ausgestellt, das bescheinigt, dass man eine Tonne CO2 kompensiert – womit irgendwo auf der Welt beispielsweise Bäume gepflanzt werden.», erklärt Reto Ammann, CEO und VRP des SBW Haus des Lernens.

«Macht die Schulen zu Museen»

Der Talent-Campus Bodensee beherbergt als kreative und zukunfts­orientierte Bildungs­einrichtung in ihren Räumlichkeiten auch eine private Kunstsammlung. Über 30 Werke von jungen, zeitge­nössischen, internationalen Künstler*innen begleiten die Lernenden täglich auf ihrem Weg durch das Gebäude. Sehen, hinterfragen, stehen bleiben und nochmals hinschauen: Schule wird hier zum Ort der visuellen Interaktion, wo Kunst nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird, sondern als tägliche Projektions­fläche. Der Satz «Macht die Schulen zu Museen» wird dabei wörtlich genommen. «Die Stimmung, die Gastfreund­schaft und die Offenheit haben wohl viele überrascht und neugierig gemacht. Unsere lernenden «Art Guides» waren spitze! Was für eine neue Entwicklung an Selbstbe­wusstsein nur schon innerhalb eines Abends.», fasst Maria Larson, Leiterin der HTC-Kunstsammlung und Verwaltungsrätin des SBW Haus des Lernens, den Abend zusammen. Es war allerorts ein erfolgreiches Event, bei dem insgesamt ca. 3000 Besucher*innen in Konstanz und Kreuzlingen gezählt wurden. Fortsetzung folgt – bestimmt!

Update Mai 2023:

LEADER Digital Award: Gewinner des Publikums­preises