Bereit fürs
nächste Level?

Im Video erklärt dir die Schulleitung in ein paar Minuten das Konzept.

Informationen zu Kriterien, Prozess und Kosten sind für dich unten zusammengefasst.

Solltest du Fragen haben, bitte zögere nicht und nimm mit uns Kontakt auf. Wir beraten dich gerne und unverbindlich. Auch über WhatsApp sind wir für dich da!

Information

Informiere dich über allfällig bevorstehende Info-Veranstaltungen.

Beratung

Vereinbare mit uns einen Beratungstermin.

Kennenlernen

In 1- bis 2-tägigen Schnupperbesuchen kann die Futura hautnah erlebt werden.

Aufnahme

Es findet ein Aufnahme­gespräch mit der Schul­leitung statt. Daraufhin erfolgen die Aufnahme­bestätigung und die Unter­zeichnung des Vertrags.


Schnupper TCB-Luft!

Unsere Jugendlichen und unsere Coaches freuen sich auf dich.

Kontakt

Häufige Fragen

Was sind die Kosten der Futura?

Eine Übersicht über die anfallenden Kosten findest du hier.

Ist ein Eintritt während des Schuljahrs möglich?

Ja, ein Eintritt in die Futura ist zu jedem Zeitpunkt möglich, sofern die obliga­torische Schulzeit von neun Jahren absolviert ist.

Mein Kind möchte an eine weiter­führende Schule. Findet dennoch Berufswahl statt?

Alle Lernpart­ner*innen der Futura bekommen die Möglichkeit, in der indivi­duellen Lern­förderung im 1:1 mit ihrem Coach an der Berufswahl zu arbeiten. Es wird mit allen Lern­partner*innen zum Anfang des Schul­jahres eine Standort- und Ziel­abfrage zum Thema Anschluss­lösung besprochen und die Intensität der Begleitung festgelegt.

Gibt es für die Lernpart­ner*innen die Möglichkeit, in Campus­nähe zu wohnen?

Ja, dies ist im betreuten TCB-Wohnhaus möglich. Dieses befindet sich an der Freie­strasse, welche in knapp 5 Minuten zu Fuss zu erreichen ist. Weitere Infor­mationen zum Wohnhaus erhältst du über die Administration.

Ist es möglich, während des Futurajahrs ein Praktikum zu absolvieren?

Ja, es ist möglich, begleitend zur Schule ein Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren. Da es hier viele individuelle Lösungen gibt, besprechen wir dies gerne mit dir persönlich.

Werden in der Futura Zeugnisse ausgestellt?

Ja, die Lernpartner*innen erhalten Semester­zeugnisse.

Wie viele Jugendliche sind in einer Futura-Klasse?

Um individuell auf alle Jugendlichen eingehen zu können, nehmen wir max. 14 Lernpart­ner*innen pro Richtung auf.