Andrea
Straub Oberbeck

Lernbegleiterin Primarstufe



Meine Ausbildung

Pflegefachfrau HF, Diplomierte Lerntherapeutin ILT, Ausbildung in essentieller Gestaltarbeit, Mutter von 4 erwachsenen Kindern "Lehr-und Wanderjahre" in Lausanne, Rom, Mogadishu/Somalia, Mexico, Freiburg/D, Schottland

Meine Leidenschaft

...ist die ungebrochene Begeisterung für kleine und grosse Menschen und ihre Geschichte. Mich interessiert vor allem der Einfluss unserer Vorerfahrungen auf unser Handlungsspektrum und wie wir dies für uns selbst gewinnbringend nutzen können. Daneben liebe ich den analogen kommunikativen Austausch in verschiedenen Sprachen, im Gesang und im Rollenspiel.
 

Bildung der Zukunft

...ist für mich eine Lernlandschaft, in der die begleitenden Erwachsenen sich bewusst mit ihrer eigenen Lernbiographie beschäftigen und die Verantwortung für eine gelingende Beziehung zum Kind übernehmen. Die Lerninhalte öffnen den Raum für reelle Erfahrungen, die mit dem Alltag der Kinder/Jugendlichen zu tun haben und die eigenen Lernstrategien sichtbar und überprüfbar werden lassen. Aus dieser zunehmenden Selbstkompetenz kann ein bejahendes Selbstbild entstehen. Wir erinnern uns wieder daran, dass Lernen nicht nur über den Schulstoff passiert, sondern in unserer Entwicklung angelegt und kaum zu verhindern ist. Bildung ist für mich auch den Künsten und Experimenten mit Erde, Farben, Tönen, Bewegungsspielen, etc. genügend Zeit zu widmen.
Zurück