Handshake für die Integration


KREUZLINGEN – Im Frühling 2022 wurden im Talent-Campus Bodensee (TCB) über 40 Geflüchtete aus der Ukraine aufge­nommen: junge Hockey­talente im Alter von 9 bis 17 Jahren, begleitet von deren Müttern und Geschwistern. Nun trainieren sie in einer eigenen U17-Mannschaft – gecoacht von Christian Rüegg (RSP) und einem weltbe­kannten Trainer.

Ein halbes Jahr ist vergangen seit der Ankunft der Jugendlichen. Eine für die Geflüchteten emotional anspruchsvolle Zeit in einer sonst schon aufreibenden Phase des Lebens, der Pubertät. «Erste Priorität war, dass sie ankommen und erst mal Ruhe finden können. Das Netzwerk rund um den TCB konnte die Wohnsituation und die Beschulung sicherstellen – die Grund­voraus­setzungen, damit die Geflüchteten sich wohl fühlen und Bildung erhalten.», so Reto Ammann; CEO und VRP der SBW Haus des Lernens AG. (Nau.ch, Tagblatt, TVO berichteten)

Neu gegründetes Team

In der jetzigen Phase gilt es nun, den Jugendlichen mit einem sportlichen Ziel ihren Lebens­inhalt zu ermöglichen: Eishockey. So sind sie in die verschiedenen Teams der lokalen Clubs verteilt worden. In der U17 konnte dank der «Swiss Ice Hockey Federation» (SIHF) sogar die Lösung gefunden werden, dass ein neu gegründetes Team auf der höchsten U17-Stufe gegen alle Teams Freund­schafts­spiele bestreiten kann. Das erste Spiel gegen HC Davos gewann HS Talent-Campus Bodensee in eindrücklicher Manier mit 4:7.

Ein Zeichen von «Global Identity»

Die Mannschaft HS Talent-Campus Bodensee wird trainiert von Christian Rüegg, Michael Diener (RSP) und Harijs Vitolins, der u. a. 2018 Russland als Assistenz­coach zum Olympischen Gold führte und als Coach in den höchsten Ligen der Schweiz und von Russland sowie auch als National­coach Lettlands tätig war. Rüegg verletzte sich auf dem Eis beim letzten Vorberei­tungs­match in Salzburg. Ein unglaublich wertschätzendes Zeichen, dass Harijs Vitolins nun mit an der Bande steht. Welch Zeichen globaler Identität und Solidarität, die uns rührt und wie wir hoffen, viele Menschen inspiriert. Welch Sinnbild dafür, dass Sport Grenzen jeglicher Art überwinden kann. Im Namen der SBW Haus des Lernens AG und des Talent-Campus Bodensee danken wir Christian Rüegg, der Rüegg Sport Performance (RSP), Michael Diener (RSP) und Harijs Vitolins für ihre Leiden­schaft und Wert­schätzung und wünschen der gemeinsamen Mannschaft auf und neben dem Eis tolle Siege.

Sport überwindet Grenzen, Finanzen erleichtern die Integration

Dass Geflüchtete ihre Leidenschaft verfolgen und sich schulisch wie auch sportlich weiter­entwickeln können, ist ein Privileg. In einer Mannschaft mit Gleich­betroffenen, eingebettet in die multikulturelle Umgebung des TCB, ist dies enorm wertvoll für den Werdegang der Jugendlichen. Ein Team zu führen und einen Trainings­betrieb aufrecht zu erhalten, ist jedoch ein finanzieller Kraftakt. Wir danken allen herzlich, welche hier aktiv mithelfen, die Welt ein Stück weit besser zu machen und den Jugendlichen diese Mannschaft ermöglichen. Der Talent-Campus Bodensee hat über das Spenden­portal There-for-You einen Spenden­aufruf gestartet.


Erstes Spiel in Davos

Die beiden Mann­schaften im Eisstadion Davos. Eine Begegnung mit beein­druckender Kulisse.

Endstand

HS Talent-Campus Bodensee gewinnt sein erstes Spiel mit 4:7.

Handshake

Handshake für die Integration über Eishockey: Christian Rüegg (RSP) (l.) und Harijs Vitolins (r.)


Zum Bericht auf nau.ch